Bartels, Mehring & Partner – Notar und Rechtsanwaltskanzlei Hannover - Rechtsanwälte und Notar Hannover

Sie befinden sich hier: Home » Der Notar

17.12.2017

Der Notar

Der Notar wird vom jeweiligen Ministerium der Justiz in sein Amt ernannt. Die Ernennung in dieses öffentliche Amt erfolgt nach den strengen Maßstäben der Bestenauswahl.

Jeder Notar besitzt eine mehrjährige Erfahrung als Rechtsanwalt und hat eine Spezialausbildung durchlaufen, die nicht nur seine fachliche Qualifikation, sondern auch seine soziale Kompetenz bei der Vertragsgestaltung und in schwierigen Verhandlungssituationen (wie sie beispielsweise im Rahmen von Scheidungsvereinbarungen und Erbauseinandersetzungen auftreten) sicherstellen soll.

Das Gesetz gibt dem Notar streng bestimmte Strukturen und Abläufe für seine Tätigkeit vor, die ein hohes Qualitätsmanagement innerhalb der Kanzlei erfordern, das weit über den Betrieb einer reinen Anwaltskanzlei hinausgeht. Darüber hinaus unterliegt der Notar der Dienstaufsicht durch die Landesjustizbehörde, wodurch eine ständige Qualitätskontrolle sichergestellt ist.

Das hohe Maß der Verantwortung des Notars für seine Tätigkeit spiegelt sich darin wieder, dass der Notar persönlich für die Richtigkeit seiner Arbeit haftet.

Mein Selbstverständnis

Schlagworte/Tags bei Bartels, Mehring & Partner

Anwaltliche Vorbefassung Auflassungsvormerkung außerordentliche Löschungsvollmacht Belastungsvollmacht Gesetzliches Rücktrittsrecht Grundbuchbestand Grundbuchsperre Grundschuld Kosten und Lasten Lastenfreistellung Sach- und Rechtsmängelhaftung Vorkaufsrechtsverzichtserklärung Zwangsvollstreckung