Bartels, Mehring & Partner – Notar und Rechtsanwaltskanzlei Hannover - Rechtsanwälte und Notar Hannover

Sie befinden sich hier: Home » Begriffe A-Z » Anwaltliche Vorbefassung

17.12.2017

Begriffe A-Z

Anwaltliche Vorbefassung

Die Frage nach einer anwaltlichen Vorbefassung soll der Vermeidung von Interessenkollisionen dienen, die sich daraus ergeben können, dass der Notar selbst als Rechtsanwalt oder aber einer seiner Berufskollegen innerhalb der Sozietät für eine der beteiligten Parteien in der selben Sache, in der beurkundet wird, schon einmal tätig gewesen war oder noch tätig ist.

In diesem Fall wäre die Unabhängigkeit des Notars gegenüber beiden Vertragsparteien nicht mehr gewährleistet.

Schlagworte/Tags bei Bartels, Mehring & Partner

Anwaltliche Vorbefassung Auflassungsvormerkung außerordentliche Löschungsvollmacht Belastungsvollmacht Gesetzliches Rücktrittsrecht Grundbuchbestand Grundbuchsperre Grundschuld Kosten und Lasten Lastenfreistellung Sach- und Rechtsmängelhaftung Vorkaufsrechtsverzichtserklärung Zwangsvollstreckung