Bartels, Mehring & Partner – Notar und Rechtsanwaltskanzlei Hannover - Rechtsanwälte und Notar Hannover

Sie befinden sich hier: Home » Verfahrensverzeichnis für Jedermann

17.12.2017

Verfahrensverzeichnis für Jedermann

Bartels, Mehring & Partner

Gemäß § 4 g Absatz 2 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) hat der Beauftragte für den Datenschutz auf Antrag jedermann in geeigneter Weise die in § 4 e BDSG festgelegten Angaben verfügbar zu machen. Dieser Verpflichtung kommen wir in unmittelbarer Form eines öffentlichen Verfahrensverzeichnisses nach.

1. Name und Anschrift der verantwortlichen Stelle:

Bartels, Mehring & Partner
Rechtsanwälte und Notar
Uhlemeyerstraße 18, 30175 Hannover

2.1. Geschäftsleitung:

Partner (Rolf Bartels, Klaus Günther Mehring, Karin Cöster)

2.2. Beauftragter Leiter der Datenverarbeitung

Rolf Bartels

3. Zweckbestimmungen der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung:

• Der Zweck des Unternehmens ist die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Rechtsberatung, Rechtsvertretung und Notariat
  • Die Daten werden nur für eigene Geschäftszwecke, insbesondere im Rahmen der Durchführung von anwaltlichen Mandaten sowie zur Abwicklung des Tagesgeschäfts (z.B. interne Beschaffungsvorgänge, Büroinfrastruktur, Personalverwaltung) erhoben, verarbeitet oder genutzt.

4.1. Betroffene Personengruppe(n):

• Es werden personenbezogene Daten im Rahmen der Mandanten-, Lieferanten- und Mitarbeiterverwaltung sowie für sonstige Zwecke (z. B. Geschäftspartner- und Interessentenbetreuung) erhoben, verarbeitet oder genutzt.
  • Die betroffenen Personengruppen ergeben sich aus der Zweckbestimmung: Mandanten, Gegner, Anwälte, Verfahrensbeteiligte, Behörden, Gerichte, sonstige Institutionen, Interessenten, Geschäftspartner, Lieferanten, Mitarbeiter, Bewerber, Kontaktpersonen zu den vorgenannten Gruppen

4.2. Daten oder Datenkategorien:

• Mandantendaten / Debitorendaten (z.B. Namens- und Adressdaten (einschließlich Telefon-, Fax- und e- Mail-Daten), Auskünfte, Bankverbindung, Daten zu Versicherungsverhältnissen, ggf. Daten von Sachverständigen und Gutachtern, Gesundheitsdaten, Angaben zu Familienverhältnissen und Kindern, Betreuungsinformationen einschließlich Kundenentwicklung, Identifikationsdaten (Ausweisdaten, Steueridentifikationsnummern), Einkommensdaten soweit sie für die Vertragserfüllung relevant sind)
  • Lieferantendaten / Kreditorendaten (z. B. Vertragsstamm-, Abrechnungs- und Steuerungsdaten von Lieferanten und Dienstleistern (Wartung, Handwerker, Reinigung, Bildungsinstitute, Beratungsdienstleistungen, EDV- Hard- und Software, Lizenzen))
  • Bewerber (z.B. Namens- und Adressdaten, Angaben zum beruflichen Werdegang, zur Ausbildung und Qualifikation, evtl. Vorstrafen)
  • Personaldaten (z. B. Vertrags-, Stamm- und Abrechnungsdaten (Angaben zu Privat- und Geschäftsadresse, Tätigkeitsbereich, Gehaltszahlungen, Name und Alter von Angehörigen (soweit für Sozialleistungen relevant), Lohnsteuerdaten, Bankverbindungsdaten, zur Nutzung überlassene Vermögensgegenstände), Daten zur Personalverwaltung und -steuerung, Arbeitszeiterfassungsdaten sowie Zugangskontrolldaten, Terminverwaltungsdaten, Daten zur Kommunikation sowie zur Kontrolle von Transaktionen sowie der technischen Systeme, Daten der vom Mitarbeiter ausgewählten Notfallkontaktpersonen)
  • Sonstige personenbezogene Daten (z.B. Daten von sonstigen Geschäftspartnern (z. B. Kammern, Verbänden, Banken und Behörden), Daten zur Interessentenbetreuung)

5. Empfänger der Daten oder Kategorien von Empfängern:

Empfänger oder Empfängerkategorien, welchen die personenbezogenen Daten mitgeteilt werden können, sind: öffentliche Stellen, sofern vorrangige Rechtsvorschriften dies erfordern, interne Stellen, soweit die Daten im Rahmen ordnungsgemäßer Aufgabenerfüllung dort benötigt werden, externe Stellen zur ordnungsgemäßen Erfüllung der genannten Zwecke

6. Regelfristen für die Löschung der Daten:

Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen, satzungsmäßigen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die o.g. Zwecke wegfallen.

7. Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten
(außerhalb EU/EWR):

Eine Übermittlung an Drittstaaten ist derzeit nicht geplant.
Sofern eine Datenübermittlung an Drittstaaten in Ausnahmefällen erforderlich sein sollte, so erfolgt diese ausschließlich unter Beachtung der gesetzlichen Zulässigkeitsvorschriften gem. §§ 4b, 4c BDSG.

Kontakt zum Ansprechpartner für Datenschutz:

info@bartels-mehring-partner.de

Schlagworte/Tags bei Bartels, Mehring & Partner